zurück
Rubrik 1
von 9

Held, ein umstrittener Begriff

Beschäftigung mit dem Heldenbegriff im Zusammenhang mit Heinz Drossel und der regionalen Heldenverehrung.


Wir besdchäftigen uns schon seit Jahren im Geschichtsprojekt mit den Untaten der NS-Mörder und ihren Schergen und vor allem kümmern wir uns um die Opfer dieser Täter. So haben wir schon mehrfach Holocaustüberlebende aus dem Baltikum, vor allem aus Litauen zu Gast, denn der "Henker des litauischen Judentums (Arno Lustiger) war Karl Jäger und er lebte in seiner Kindheit, Jugend und als junger Erwachsener in Waldkirch.

Häufig erwähnten unsere Freunde aus Litauen Menschen wie Helene Holzman, die vielen anderen das Leben gerettet hatte. Sie bezeichneten diese Menschen aber nicht als Helden, sondern beschrieben sie uns als normale Menschen mit außergewöhnlicher Mitmenschlichkkeit.

Zur Zeit arbeiten wir an einem Geschichtslehrpfad für Waldkirch. Bei der Arbeit merkten wir, dass der Heldenbegriff sehr stark durch das Militärische und NS-Denkmale beherrscht wird.