Rubrik 7
von 9

Wissenschaftliches & Beiträge aus den Medien

Hier finden Sie passend zum Thema wissenschaftliche Beiträge, u.a. die Bewerbung zum Hosenfeld-Szpilman-Preis von Herrn Fischer-Weissberger, welche die Dokumentation und Aufarbeitung des gesamten Geschichtsprojekts des Geschwister-Scholl-Gymnasiums enthält. Mehrfach wurde unsere Arbeiten auch in den Medien gewürdigt.


1. Im Fernsehen: Drei Reportagen des SWR und von Freiburg TV zur Arbeit des Geschichtsprojekts

2. Ulrich Fischer-Weissberger: Förderung von Zivilcourage durch Erinnerungsarbeit am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Waldkirch

Dieser Text entstand bei der Bewerbung um den Hosenfeld-Szpilman-Preis 2009. In ihm wird dargestellt, wie das Geschichtsprojekt arbeitete [Text 1] und die Arbeit des Geschichtsprojekts dokumentiert [Text 2].

Wichtige Auszüge aus Text 2:

 

3. Aus dem SPIEGEL-Buch: „Die Gegenwart der Vergangenheit. Der lange Schatten des Dritten Reiches“.

Hersg. von Stefan Aust / Gerhard Spörl. SPIEGEL-Buchverlag. Deutsche Verlagsanstalt München, 2004, S. 401 - 408

[Auszug]

„Bleib immer ein Mensch“

Der Jurist Heinz Droßel schwieg ein halbes Jahrhundert über seine Rettungstaten als Wehrmachtssoldat: Auch die Frau, die er später heiratete, hatte er vor dem Vernichtungslager bewahrt.

VON KATHARINA STEGELMANN

Zurück zum Hauptmenü