Rubrik 3
von 9

Heinz Drossel und das Geschichtsprojekt

An unserer Schule hat sich ein AK der SMV gebildet. Die Arbeit steckt noch in den Anfängen, aber wir sind guter Dinge.

Bericht des Hindenburgstraßen - AKs

Axel Zirn, Klasse 12

Der Hindenburgstraßen - AK wurde am Geschwister Scholl Gymnasium in Waldkirch gegründet und hat sich die Umbenennung der Hindenburgstraße, in der auch unsere Schule steht, zum Ziel gesetzt. Wir, der Hindenburg AK, empfinden es als unangebracht, dass sich unser Geschwister Scholl Gymnasium in der Hindenburgstraße befindet und somit die Geschwister Scholl als Helden der Freiheit und der Verfechter der Demokratie lächerlich gemacht werden. Zudem sind wir allgemein dagegen, dass es weiterhin Straßen gibt, die nach Hindenburg benannt werden, da er in unseren Augen maßgeblich zu Hitlers Machtergreifung beigetragen hat, die Dolchstoßlegende initiierte und er allgemein kein Demokrat gewesen ist. Hindenburgs Ziel war es eine Monarchie in Deutschland durchzusetzen. Wir möchten die Schüler unserer Schule hierauf aufmerksam machen, und sie unvoreingenommen über die Person „Hindenburg“ informieren. Jeder Schüler soll die Möglichkeit haben sich unabhängig eine Meinung bilden zu können ob Hindenburg ein Held war, der Anerkennung verdient im Zusammenhang mit den Geschwister Scholl oder nicht. Anschließend werden wir eine Abstimmung durchführen, die zeigen soll, ob eine Straßenumbenennung von der Schülerschaft gestützt wird. Sollte dies der Fall sein, werden wir einen Antrag im Gemeinderat von Waldkirch zur Umbenennung der Hindenburgstraße einreichen.

Bei uns am Geschwister Scholl Gymnasium ist der Name Programm. Wir möchten uns die Geschwister Scholl zum Vorbild nehmen, die ihr Leben dafür eingesetzt gegen das Nazi-Regime und für Freiheit und Demokratie zu kämpfen. Diese heldenhaften Taten der Geschwister Scholl sollten durch die Hindenburgstraße nicht diskreditiert werden. An dieser Stelle möchte ich Heinz Drossel erwähnen, ein alter Freund unserer Schule und ein Gerechter unter den Völkern, der oft bei unserer Schule zu besuch gewesen ist. Er verkörpert den menschlichen Held, der selbstverständlich und selbstlos seinen Mitmenschen geholfen hat. Er hat ein mutiges, vorbildliches und bescheidenes Verhalten an den Tag gelegt und kann uns allen Vorbild sein. Er könnte in unseren Augen ein zeitgemäßer und passenderer Namensspender für die heutige Hindenburgstraße sein.

Zurück zum Hauptmenü